Indoor Lichtobjekt – Vertieft 2008

Auf Nachfrage einer in Frankreich ansässigen Firma, entwickelte ich dieses Lichtobjekt. Die Grundlage des Designs bildete das Bildmotiv meiner Großskulptur „Vertieft“.indoor Leuchtobjekt - bei Mario Mannhaupt

 

Lichtobjekt und Herausforderungen begleiten das Leben

Das ursprüngliche Detailbild tauchte ich in mehrere Farbtöne. Es sollte eine Lampe aus Holz werden. Das Lichtobjekt sollte zugleich schlicht und ästhetisch wirken, …und dass mit und ohne angeschalteter Beleuchtung. Ich entschied mich für einen „Fingergezinkten“ Holzkörper aus Hartholz, auf den ich eine hochwertig glänzende Akrylglas-Platte montierte. Diese wurde zuvor rückseitig mit einem Spezialdruck-Verfahren, mit dem jeweiligen Bildmotiv, bedruckt. Im Inneren durchleuchtet ein warmes Licht, die Farbplatte. Je nach ausgewähltem Farbmotiv, erzeugt der Leuchtkörper ein kühles und frisches Licht oder ein warmes und gemütliches Licht. Die Darstellung des Detail-Fotos, des farbig dargestellten Holzes, bietet dem Betrachter eine faszinierende Wirkung von Licht und Farbe auf Körper und Raum.

Technische Daten: Lichtobjekte in 5 Farbvarianten
Titel: Lichtobjekt – Vertieft 2008
Material: Hartholz (BU), Akrylglas, Leuchtmittel…
ca. Maße in mm: B/H/T 500/500/125
Gewicht: ca.3kg
Künstler: Mario Mannhaupt

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lichtobjekte und verschlagwortet mit , , von Mario Mannhaupt. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Mario Mannhaupt

Die Unternehmensphilosophie von Mario Mannhaupt und sein Grundsatz sind es, das Leben als verstehbar, gestaltbar und als sinnhaft zu vermitteln. Dafür nutze Mario Mannhaupt die Vielfältigkeit der Kunst, die Techniken der Erlebnispädagogik und sein handwerkliches Sachverständnis. Mario Mannhaupt ist es sehr wichtig mit wachem Blick, mit Einfühlungsvermögen und mit meiner fachlicher Kompetenz, Menschen neue Blickwinkel aufzuzeigen und ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen. Mario Mannhaupt ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Bildhauerei, Kreativkurse, und Teamevents!