Land Art – Ineinander 2009-10

Land Art by Mario Mannhaupt

Land Art / Kunstobjekte aus Holz-Zweigen

Alles auf unserem Planeten Erde, ist mit einander und ineinander verbunden.

Bei meiner Land Art mit dem Titel: „Ineinander“, fügen sich zahllose Zweige und Äste aneinander und ineinander. Das Material (Holz-Äste) habe ich aus der Landschaft gewonnen. Man könnte sagen: für die Landschaft konzipiert und in die Landschaft wieder installiert. Es ist ein Kreislauf, der ebenfalls ineinander greift.

Als ich die Äste 2010 zusammenfügte, wollte ich aus vorhandenen und ganz natürlichen Materialien, etwas kompaktes erschaffen. Die Installation in den Bäumen sollte als Blickfang wirken. Zugleich als „Land Art“, harmonisch in die Natur einfügen, ohne als Fremdkörper wahrgenommen zu werden.

Es ist schon erstaunlich, wie lange dieses Kunstobjekt bereits in den Baumwipfeln schwebt. Das alles ohne künstlichen Wetterschutz.


Technische Daten: Land Art 2009-10
Titel: Ineinander
Material: Holzzweige
Maße in mm: Ø 1500
Künstler: Mario Mannhaupt