Auftragsarbeit – Rosemarie 2011-11

Eine freundliche alte Dame aus Jüterbog, fragte mich 2011, ob ich Ihr eine Lebensskulptur anfertigen kann. Es war ihr Wunsch, dass ich für sie, Motive die ihr Lebensumfeld wiederspiegeln, auf einer Holzskulptur abbilde.

Auftragsarbeit - Rosemarie 2011-11

Holzskulptur – Rosemarie

Rosemarie zeigte mir Abbildungen in einem Buch, auf denen Blaumeisen zu sehen waren. Sie sprach von ihrem Garten mit Nadelbäumen und Rosen mit langen Dornen. Sie schwärmte von ihrer Heimat Jüterbog mit der regional-typischen Fauna und Flora.

Gemeinsam suchten wir den passenden Holzstamm aus. Es sollte wetterbeständiges Hartholz sein, denn die Holzskulptur war für die Aufstellung, im Jüterboger Garten von Rosemarie, vorgesehen. Ich fertigte im Anschluss einen Entwurf auf einem PE-Rohr an, um so alle Motive räumlich darstellen zu können. Nach der Absprache aller Details ging ich ans Werk.

Ich zeichnete alle Motive auf den Holzstamm und legte diese mit der Kettensäge frei. Dann kamen Bildhauereisen, Schleif-und Fräsmaschinen zum Einsatz. Nach ca. einer Woche Bildhauerei, waren die zweidimensionalen Formgestaltungen ausgearbeitet. Einer Besichtigung, der Auftraggeberin Rosemarie, stand nichts mehr im Wege.

Rosemarie wunderte sich ein wenig über die groß wirkende und aufgeblühte Rose im Holzstamm. Als ich ihr prompt meine ausführliche Erklärung dazu gab, signalisiert sie grünes Licht für die abschließende Oberflächenveredelung. Ich befestigte die Skulptur auf einer Stahlplatte und lieferte die Holz-Stele nach Jüterbog. Jetzt im fertigen Zustand, war auch diese Kundin, von der Schönheit des Holzes und meiner bildhauerischen Formgestaltung begeistert, zufrieden und glücklich.

Auch mir hat diese Auftragsarbeit viel Freude bereitet!

Technische Daten: Outdoor Holzskulptur 2011-11
Titel: Auftragsarbeit / Rosemarie
Material: Hartholz (Rob)
Maße in mm: B/H/T 400/1750/400
Gewicht: ca. 50kg
Künstler: Mario Mannhaupt