Grabmal / Getrennt 2007-08

Grabmal - Stele getrennt, doch zusammen!

Grabmal und Gedenk-Stele

Mit diesem Grabmal möchte ich das Gefühl des Getrenntseins versinnbildlichen!

Grabmal: Getrennt, doch zusammen!

Ob es sich um eine endgültige Trennung oder des momentanen Nichtzusammenseins handelt, lasse ich offen. Zum Beispiel der Tot, bringt eine absolute Trennung von einander mit sich. Doch zugleich bleiben: die Verbundenheit, die Erinnerungen, Gefühle, Kinder, Leistungen im Privatleben und im Berufsleben, erhalten.Grabmal - Holzstele zum Gedenken an die Verstorbenen.

Die Skulptur mit dem Titel: Getrennt, veranschaulicht das auf minimalistische Weise. Ursprünglich war sie mittig gerissen und hing dennoch aneinander fest. Auf der Rückseite ist ein formschöner „Wuchsfehler“ zu sehen, welcher die getrennten Holzstücke verbindet. Getrennt und doch zusammen! Dieses Gefühl können wir in unseren Herzen tragen, dann fällt das Getrenntsein nicht ganz so schwer!


Technische Daten: Holz – Stele 8-2007
Titel: „getrennt, doch zusammen“
Material: Hartholz (Rob)
ca. Maße in mm: B/H/T 400/1450/150

Künstler: Mario Mannhaupt