Land Art – Hörbe mit dem großen Hut 2007-10

Die Kinderbuchfigur „Hörbe – der Hutzelmann mit dem großen Hut“, stammt vom Autor: Otfried Preußler. Die Figur „Hörbe“ gefiel mir bei den abendlichen Vorlesungen meiner Töchter so gut, dass ich Hörbe als lebensgroße Figur fertigen wollte.

Land Art – Hoerbe 2007-10

Hörbe mit dem großen Hut

Die Idee war es, gemeinsam mit meiner Familie einen kreativen Familien-Sonntag zu erleben. Aus Maschendraht formten wir Rumpf, Arme, Beine und den Kopf und füllten das Ganze mit Moos. Natürlich reichte der eine Tag nicht aus. Ich schweißte aus Rundstahl das Skelet und befestigte daran die Gliedmaßen. Dieser Moos-Mann steht noch heute im Wald vom „Kreativplatz Luckenwalde“ in Kolzenburg.Land Art - Hörbe mit der grossen Hut

Eine zweite Figur, habe ich in der Grundschule 20 in Potsdam, gemeinsam mit den Schülern der 5.-6. Klassen angefertigt. Einen Schultag lang konnten die Schüler, im stündlichen Wechsel, daran mitwirken einen „Hörbe“ entstehen zu lassen. Ganz einfach war es nicht für die Kinder, eine Stunde lang konzentriert, die notwendigen kniffligen Aufgaben zu meistern. Aber zum Ende des Tages war auch die 2. Figur aus Moos entstanden.

Technische Daten: Land-Art 2007-10
Titel: Moosmann – Hörbe
Material: Moos, Maschendraht
Maße in mm: H 1600
Künstler: Mario Mannhaupt