Holzkunst

Die Ausdrucksweisen der Holzkunst

Die Möglichkeiten und Ausdrucksweisen der Holzkunst, sind so lebendig und vielfältig wie das Leben selbst. Wenn jeder beim betrachten meiner Werke etwas anderes sieht, dann ist mein Werk gelungen, weil es die Phantasie eines jeden angeregt hat.

 

Als Künstler habe ich mich (vorrangig, aber nicht ausschließlich) der Holzkunst, verschrieben. Insbesondere dem widerstandsfähigen Hartholz. Holz fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Der Wuchs, die Struktur und die Gestaltungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie das Leben selbst und inspirieren mich zu neuen Kunstobjekten und neuem Holzdesign. Bei der Materialkombination mit Stahl, Stein, Glas und anderen Materialien, bin ich stets an experimenteller Formgestaltung interessiert.

Das Leben und das Holz haben viele Gemeinsamkeiten und das macht den Umgang damit so besonders und zugleich vertraut! Holz ist weich und fest, widerspenstig und anschmiegsam, leicht und unbeweglich schwer. Holz ist ausdauernd und zugleich verletzlich. Holz ist faszinierend und einzigartig!

Ich habe meine Holzkunst / Kunst in Holz, in zwei Kategorien unterteilt. Meine Kunstobjekte und mein Holzdesign beschreiben, wann Kunst Kunstobjekte sind und wann meine Kunst zum Holzdesign zählt.