Indoor-Skulptur – Umhüllt 2015-08

Ich gab diese Holzskulptur den Titel: umhüllt voll Leben“ was sich auf meine Formgebung zurückführen lässt. Die Fertigstellung dieser Indoor-Skulptur, hat mehr als 12 Monate in Anspruch genommen, da mir nur geringe Zeitfenster für die Holzbearbeitung zur Verfügung standen.

Holz-Skulptur-Umhuellt-8-2016

Umhüllt voll Leben – Indoor-Skulptur

Meine Grundidee für diese Holzskulptur war es, eine lebendige Themenarbeit aus dem Holz einer ca. 150 jährigen Esche, mit einem dynamischen Design und einer feinen, anschmiegsamen Oberfläche, zu erschaffen. Bei diesem Projekt war es mir sehr wichtig, die Schönheit des Holzes künstlerisch freizulegen. Durch das Eindringen von Feuchtigkeit hat sich das ursprünglich sehr feste Holz, über die Jahre der Holzlagerung, verändert. Die Festigkeit des Holzes hat sich durch den Prozess des „Stockens“ optisch und haptisch verändert. Es ist etwas weicher geworden und hat zugleich eine wunderschöne „gestockte“ Maserung erhalten. Nach der aufwendigen Holzbearbeitung und dem Glätten der Holzfasern, habe ich die Indoor-Skulptur vielschichtig mit einer sanft glänzenden Oberflächen-Veredelung überzogen. Das sehr feine Finish hat mit den vielen Zwischenschliffen, viel Zeit und Kraft in Anspruch genommen, aber der Aufwand hat sich gelohnt!

  • Diese formschöne Indoor-Skulptur, ist ideal für die Aufstellung in großzügigen Räumen wie zB. der Eingangsbereich, Loft, uvm. geeignet.

Technische Daten: Holz – Skulptur 8/2015
Titel: Umhüllt voll Leben
Material: Hartholz (Esche)
Maße in mm: H 1500 / ø 600
Künstler: Mario Mannhaupt