Skulptur mit Frisur / 2018-09

Skulptur mit Frisur by Kunst in Holz

Skulptur mit Frisur steht zum Verkauf!

Eigentlich gibt es zu dieser Holzskulptur nichts weiter zu sagen. Der Titel: Skulptur mit Frisur, ist Programm.

Skulptur wetterbeständig

Bild vorher: verwitterter Holzstamm

Skulptur mit Frisur: Idee

Jedoch haben alle meiner Arbeiten ihren Ursprung in der Idee. Bei dieser „Skulptur mit Frisur“, war meine Gestaltungsidee: etwas Lustiges und zugleich etwas Schräges zu erschaffen. Wichtig war mir dabei, dass es kein bekanntes Motiv ist oder eine Figur die es schon gibt. Es musste, wie immer bei mir, ein neu geschaffenes Design mit Dynamik entstehen.

Große Skulptur aus trockenem Hartholz

Bild: Skulptur in Entstehung

Fünf alte Holzstämme standen zu Auswahl. Ich entschied mich für den Eichenstamm mit einer Gabelung und den vielen Ästen.

Anschließend tüftelte ich, welchen Ast ich für welche Formgebung verwenden kann. Abschließend überlegte ich, wie ich aus dem verwitterten Holz eine coole Figur entstehen lassen kann.ausgefallene Skulptur aus Eiche by Mario Mannhaupt

Arbeitsablauf

So machte ich mich mit Kreide und Kettensäge ans Werk. Zuvor musste ich das morsche Splintholz mit der Frässcheibe entfernen. Bei dreidimensionalen Gestaltungen ist es sehr wichtig, auf die weiterführende Formgebung der umlaufenden Seiten zu achten. Denn was an der falschen Stelle abgeschnitten ist, fehlt für die Holzskulptur.Holzkulptur mit lila Frisur - Desingn by Mario Mannhaupt

Die maschinelle Schleif- und Frästechnik, ermöglichte mir: fließende, organische und detaillierte Formen auszuarbeiten. Die zahllosen Haarrisse zeigen, welche Kräfte beim Trocknen und Schwinden des Holzes wirken.lila Skulptur aus Holz

Auch wenn die Formgestaltung und die Veredelung der Oberfläche abgeschlossen sind, ist mein Werk erst fertig, wenn mein Kunstobjekt montiert ist. Bis die Stahlhalterungen entworfen, hergestellt und anschließend verzinkt sind, kann ein wenig Zeit ins Land gehen. Gefolgt vom Durchbohren und Verschrauben des Holzes, Aufrichten der Skulptur sowie den Betonarbeiten.

Zum Abschluss muss noch der perfekte Standort im Skulpturenpark auf dem „Kreativplatz Luckenwalde“ gefunden werden.Kunst in Holz mit lila Kunstwerk

Auch bei diesem Projekt (Skulptur mit Frisur), habe ich an mehreren Kunstobjekten gleichzeitig gearbeitet. Das hat viele Gründe. Zum einem der Verlauf der Sonne und Schatten im Hochsommer. Zum anderen fordert, die körperliche und geistige Belastung, Abwechslung in den Betätigungsfeldern.


Technische Daten: Holzskulptur 2018-09
Titel: Skulptur mit Frisur
Material: Hartholz (Eiche)
Maße in mm: H/3000, ∅ca. 700
Sockel: Stahlbeton 1000x1000x150
Gewicht: ca. 1500-2000 kg
Künstler: Mario Mannhaupt