Verflochten / Holzskulptur 2020-06

verflochten / 5m lange Skulptur aus Hartholz

Verflochten / kraftvoll wirkende Holzskulptur an 2 Stahlseilen

Ein skurriles Kunstobjekt mit einem wirren Formdesign.

Das Material

Dieser 5 Meter lange Eichenstamm, hatte in seiner ursprünglichen Form, nicht viel Inspiratives. Lang und schlang, so könnte man das Ausgangsmaterial beschreiben. Aber so schlank, war der ca. 200 Jahre alte Baumstamm gar nicht.Bildhauerei Mario Mannhaupt aus Luckenwalde bei Berlin.Fast 10 Jahre lag er (nach der Fällung), dem Wetter ausgesetzt, zum Trocknen im Freien. Holzschädlinge fraßen sich durch das Splintholz. Mikroorganismen und das Wetter machten sich an ihm zu schaffen. Doch das gerbsäurehaltige Holz, trotzte seinen Angreifern und blieb standhaft.

verwittererte Eiche

Bild vorher: verwittererte Eiche

So hatte ich ein großes Stück Hartholz, aus dem ich ein neues Formdesign erschaffen konnte.

verflochten - kreative Holzbearbeitung

Bild: kreative Holzbearbeitung

Gestalungsidee: verflochten

Meine Idee war es, ein Design zu schaffen, welches dem Holzstamm lebendig, dynamisch und zugleich verspielt erscheinen lässt.

Verflochten - Holzbildhauerei mit der KettensaegeIch hatte eine anspruchsvolle Zielstellung. Denn, ich wollte das Holz optisch verflechten.verflochten - Bildhauerei Mario MannhauptEs sollte eine dreidimensionale Bildgeschichte zu erkennen sein.Kunst mit der Kettensaege und verflochtene FormenAn einer Stelle taucht der Strang ein und an anderer Stelle des Baumstammes, erscheint er wieder.Holzkunst aus Luckenwalde by Mario Mannhaupt

Umsetzung der Idee

Um die Gestaltungsidee besser zu veranschaulichen, habe ich die verflochtenen Stränge, mit unterschiedlichen Farben versehen. verflochtene Formen aus Holz by Mario MannhauptDamit das ganze Kunstobjekt von allen Seiden betrachtet werden kann, wird die Skulptur aufgerichtet und in Schräglage installiert. Die oberen Haltepunkte der Holzskulptur, werden mit Stahlseilen an langen Säulen, miteinander verbunden.

Kunst mit Holz verflochten

Bild danach: fast fertige Skulptur „verflochten“

Die Installation auf dem Kreativplatz Luckenwalde, ist für Mitte 2021 geplant.


Technische Daten: Holzskulptur 2020-06
Titel: Verflochten
Material: Hartholz (Eiche)
Maße in mm: H/5000, ∅ ca. 700-1200
Sockel: Stahlbeton 1000x1000x150
Gewicht: ca. 2500 kg
Künstler: Mario Mannhaupt